4. Unterstützung der Fördermaßnahmen durch die Eltern

Die Multimediaspiele aus den Übungsprogrammen Lauschen, reimen, Silben trennen und Sätze, Wörter, Laute bieten die Möglichkeit, Fördermaßnahmen bei Vorschulkindern und Kindern in den Eingangsklassen von Grund- und Sonderschulen sowie in Praxen durch ein zusätzlichen Üben zu Hause zu unterstützen. Dies kann allen Kindern helfen und sie zusätzlich motivieren, kann aber vor allem bei Kindern mit Defiziten in phonologischer Bewusstheit eine wertvolle Unterstützung sein. Hinweise, wie man die Übungsprogramme am Besten zur Unterstützung des Gruppentrainings einsetzt, enthält das Handbuch zur Multimediaversion.

Siehe auch die Beurteilung zum Einsatz der Trainingsprogramme in Grundschulen und die Beurteilung zum Einsatz der Trainingsprogramme in Grundschulförderklassen (Vorschulen)

Eine an der Universität Würzburg durchgeführte Akzeptanzstudie mit den Programmen brachte bei 28 Eltern mit Vorschulkindern u.a. folgende Ergebnisse:

  • 25 Anwender hielten die Programme für die Kinder für sehr gut bis gut geeignet, zwei für mittelmäßig und einer für wenig geeignet
  • 26 Anwender gaben an, dass die Multimediaspiele den Kindern sehr großen bis großen Spaß gemacht hatten
  • 27 Kinder gaben an, dass ihnen die Spiele mit dem Hamster gut gefallen hatten; ein Kind gab eine mittlere Einschätzung
  • 20 Kinder gaben an, dass sie die Spiele gut verstanden hatten, 7 Kinder gaben eine mittlere Einschätzung und ein Kind gab an, es hätte die Spiele nicht gut verstanden
  • Der Hamster wurde überwiegend positiv beurteilt (24 gut; 4 mittel) und die Frage nach dem Wunsch, die Spiele öfter zu spielen wurde von 21 Kindern bejaht, 6 gaben „vielleicht“ an und ein Kind „nein“

 

Hinweise zur vollständigen Durchführung der Trainingsprogramme durch Eltern finden Sie unter dem Stichwort Eltern

 

 

 HOME