Die Multimediaspiele aus den Übungsprogrammen Lauschen, reimen, Silben trennen und Sätze, Wörter, Laute bieten die Möglichkeit, Fördermaßnahmen bei Vorschulkindern und Kindern in den Eingangsklassen von Grund- und Sonderschulen sowie in Praxen durch ein zusätzlichen Üben zu Hause zu unterstützen. Dies kann allen Kindern helfen und sie zusätzlich motivieren, kann aber vor allem bei Kindern mit Defiziten in phonologischer Bewusstheit eine wertvolle Unterstützung sein. Hinweise, wie man die Übungsprogramme am Besten zur Unterstützung des Gruppentrainings einsetzt, enthält das Handbuch zur Multimediaversion. Siehe auch die Beurteilung zum Einsatz der Trainingsprogramme in Grundschulen und die Beurteilung zum Einsatz der Trainingsprogramme in Grundschulförderklassen (Vorschulen) Eine an der Universität Würzburg durchgeführte Akzeptanzstudie mit den Programmen brachte bei 28 Eltern mit Vorschulkindern u.a. folgende Ergebnisse:
Hinweise zur vollständigen Durchführung der Trainingsprogramme durch Eltern finden Sie unter dem Stichwort Eltern
|