Eltern

 

Auf die Möglichkeit der Unterstützung einer Fördermaßnahme durch die Eltern wird unter dem Stichwort Praxis / Anwendung hingewiesen. Auf diesen Seiten geht es um die Durchführung der Fördermaßnahmen mit der Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms und des Sprachprogramms zur Buchstaben – Laut – Verknüpfung durch die Eltern selbst.

Dies ist insbesondere dann anzuraten, wenn die Kinder Defizite in der phonologischen Bewusstheit aufweisen und keine Förderung der phonologischen Bewusstheit im Kindergarten erfolgt. Hinweise auf diesbezügliche Probleme der Kinder von Erzieherinnen oder eigene Vermutungen sollten unbedingt ernst genommen werden und ggf. auch von psychologisch-pädagogisch geschulten Fachkräften in Frühförderstellen, Erziehungsberatungsstellen usw. diagnostisch abgeklärt werden. Wenn sich die Eltern dann zur Durchführung des Trainingsprogramms mit der Multimediaversion entschließen, sollten Sie nach Möglichkeit auch Kontakt zu einer Beratungsstelle oder zu anderen geeigneten Einrichtungen oder Personen halten, die sie bei dieser Fördermaßnahme beratend begleiten.


Wir betonen an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich, dass Sie die Möglichkeit der Förderung Ihrer Kinder durch die Multimediaversionen der Trainingsprogramme keinesfalls davon abhalten sollte, eventuelle Sprachschwierigkeiten der Kinder vor der Durchführung diagnostisch abklären zu lassen. Wenden Sie sich dazu an geschulte Fachkräfte an Frühförderstellen und Erziehungsberatungsstellen. Bei Kindern mit schweren visuellen und auditiven Wahrnehmungsstörungen können die Multimediaprogramme nur begrenzt eingesetzt werden. Für die Durchführung der Spiele sind dann unbedingt gezielte Hilfestellungen erforderlich, wie sie zum Teil in den Programmen auf den Instruktionsbildern am Ende der Spieleinführungen gegeben werden.

An dieser Stelle wird demnächst über die Durchführung der Trainingsprogramme durch die Eltern unter Anleitung einer Erziehungberatungsstelle berichtet.

 

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