Auf die Möglichkeit der Unterstützung einer Fördermaßnahme durch die Eltern wird unter dem Stichwort Praxis / Anwendung hingewiesen. Auf diesen Seiten geht es um die Durchführung der Fördermaßnahmen mit der Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms und des Sprachprogramms zur Buchstaben Laut Verknüpfung durch die Eltern selbst. Dies ist insbesondere dann anzuraten, wenn die Kinder Defizite in der phonologischen Bewusstheit aufweisen und keine Förderung der phonologischen Bewusstheit im Kindergarten erfolgt. Hinweise auf diesbezügliche Probleme der Kinder von Erzieherinnen oder eigene Vermutungen sollten unbedingt ernst genommen werden und ggf. auch von psychologisch-pädagogisch geschulten Fachkräften in Frühförderstellen, Erziehungsberatungsstellen usw. diagnostisch abgeklärt werden. Wenn sich die Eltern dann zur Durchführung des Trainingsprogramms mit der Multimediaversion entschließen, sollten Sie nach Möglichkeit auch Kontakt zu einer Beratungsstelle oder zu anderen geeigneten Einrichtungen oder Personen halten, die sie bei dieser Fördermaßnahme beratend begleiten.
An dieser Stelle wird demnächst über die Durchführung der Trainingsprogramme durch die Eltern unter Anleitung einer Erziehungberatungsstelle berichtet.
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