Modellprojekt in einem Kindergarten in Ludwigshafen in Zusammenarbeit mit der Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes

  • Testung der Kinder vor Beginn des Trainings mit dem Bielefelder Screening
  • Durchführung des Gruppentrainings mit den identifizierten Risikokindern nach dem Arbeitsbuch Hören, lauschen, lernen
  • Unterstützung des Trainings durch den Einsatz der Multimediaversion
  • Zweite Testung der Kinder mit dem Bielefelder Screening
  • Weiterführung der Förderung mit dem Sprachprogramm zur Buchstaben – Laut – Verknüpfung bei den noch verbleibenden Risikokindern

Im Vorfeld wurde von der EZB eine Erzieherinnenfortbildung zum Thema Lese-Rechtschreib-Schwäche und der frühen Prävention durch die Förderung der phonologischen Bewusstheit mit dem Würzburger Trainingsprogramm durchgeführt.
Mit der Zustimmung der Eltern wurden die 16 Vorschulkinder des Kindergartens mit dem Bielefelder Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (BISC) getestet. Die drei indentifizierten Risikokinder und 3 Kinder, die im Test in mehreren Bereichen an der Grenze zum Risikokind lagen, wurden dann in einer „Hamster-Lausch AG“ mit dem Würzburger Trainingsprogramm gefördert. Zur Unterstützung wird dabei die Multimediaversion des Trainingsprogramms eingesetzt.
Bei Bedarf besteht nach der zweiten Testung der Kinder die Möglichkeit einer weiteren Förderung mit dem Sprachprogramm zur Buchstaben – Laut – Verknüpfung, entweder an der EZB oder aber durch die Eltern unter Betreuung der EZB.

Ein Bericht über die Durchführung folgt vorrauss. im Juni 2001.

zurück


 

 

 HOME