Küspert,
Petra
Neue Strategien gegen
Legasthenie
Hardcover, ca. 160 S., 4-fbg.
Fotos
ISBN: 3-934333-12-5, EUR
17,80
Aus dem Verlagsprospekt zum Buch:
Kinder, denen das Lesen und Schreiben schwerfällt, müssen
deshalb noch lange nicht dumm sein. Sie haben einfach in einem
bestimmten Bereich eine Schwäche: die Lese- und Rechtschreibschwäche,
auch Legasthenie genannt. Das Dumme ist nur, dass sich diese
Schwäche in der Schule nicht nur auf den Sprachunterricht
auswirkt, sondern auch auf andere Fächer. Zum Beispiel,
wenn es in Mathematik mit den Textaufgaben losgeht. Oder wenn
in Sachkunde Texte gelesen und verstanden werden müssen.
Lese- und rechtschreibschwache Kinder bekommen dann enorme Schwierigkeiten,
obwohl sie genauso intelligent sind wie ihre Klassenkameraden
mit den guten Noten.
Wie können Sie ihrem Kind in dieser Situation helfen?
Und wie können Sie schon im Kindergarten- und im Vorschulalter
Signale erkennen, die auf eine mögliche spätere Lese-
und Rechtschreibschwäche hindeuten? Was können Sie
tun, bevor ihr Kind in den Brunnen fällt? Und
was können Sie tun, wenn sich die Lese-Rechtschreibschwäche
erst in der Schule herausstellt?
Wie Kinder leicht lesen und schreiben lernen
Dieses Buch zeigt Ihnen neue Strategien gegen Legasthenie.
Sie erfahren, wie Sie rechtzeitig erkennen, dass Ihrem Kind eine
Lese- und Rechtschreibschwäche droht. Und Sie lernen, wie
Sie Ihr Kind unterstützen können, wenn es bereits Schwierigkeiten
hat. Nutzen Sie die aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema
Legasthenie und wenden Sie die neuesten Strategien
an.
Die Autorin:
Dr. Petra Küspert, Jahrgang 1962, ist Diplom-Psychologin.
Seit Ende der achtziger Jahre wirkt sie am Institut für
Psychologie der Universität Würzburg an Forschungsprojekten
zum Schulerfolg und zur Prävention von Lern-Leistungsstörungen
mit. 1998 gründete sie das Würzburger Institut für
Lernförderung, ein Institut zur Diagnostik, Beratung und
Therapie bei Lern-Leistungsstörungen. Ein Schwerpunkt ihrer
Arbeit ist das Thema Legasthenie. Frau Dr. Küspert
hält laufend Vorträge an Schulen und Kindergärten
und führt Fortbildungsveranstaltungen für LehrerInnen
und ErzieherInnen durch. Durch zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen
hat sie sich in Fachkreisen einen Namen als Expertin für
Strategien gegen Legasthenie gemacht.
Der Erfolg:
Wir haben oft gedacht, unser Lars ist dümmer als die
anderen. Jetzt wissen wir, was ihm fehlt. Und wir können
ihm helfen Ich habe jeden Tag mit Laura geübt
und geübt und geübt. Aber es wurde alles nur noch schlimmer.
Inzwischen habe ich erkannt, dass ich meine Tochter nur unter
Druck gesetzt habe, anstatt ihr zu helfen Wir
sind froh, dass wir schon die ersten Signale erkennen konnten,
bevor unser Oliver überhaupt in die Schule kam. (Eltern-Stimmen)
Dieser Ratgeber ist aus meiner Sicht das Beste für
Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen, was ich zur Legasthenie
jemals vorgefunden habe. (Professor Dr. Wolfgang Schneider,
Leiter des Lehrstuhls für Entwicklungspsychologie und Pädagogische
Psychologie der Universität Würzburg)
In jeder Buchhandlung oder direkt bei: www.psychologie-multimedia.de
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