Beschreibung aus dem
Handbuch |
DEMO |
1.4 Wortpaare 1
Die Beispiele dieses Spiels
sind zusammen mit einem Teil der Beispiele des Spiels 1.5 Wortpaare
2 im Spiel Wortpaare des Übungsprogramms Lauschen, reimen,
Silben trennen enthalten (I, 3).
Vorgabe: 14 Wortpaare
Puppe - Puppe; Rahm - Raum;
Lied - Lied; singen - sinken;
aber - oder; Kirsche - Kirche;
Bild - Bild; satt - Stadt;
gehen - gegen; Nase - Hase;
mit - mit; nehmen - nähen;
Kasse - Katze; jetzt - jetzt
Spielablauf:
Hanno sagt zwei Wörter
und will von den Kindern wissen, ob diese Wörter ganz genau
gleich klingen. Dann sollen die Kinder auf das Bild mit dem Daumen
nach oben klicken. Sind es aber verschiedene Wörter, sollen
sie auf den durchgestrichenen Daumen klicken, der nach unten
zeigt. Ist ihre Antwort richtig, geht es gleich mit den nächsten
beiden Wörtern weiter. Ist sie aber falsch, fragt Hanno
noch einmal nach, ob die Wörter wirklich ganz genau gleich
klingen bzw. ob man da wirklich einen Unterschied hört.
Achten Sie darauf, dass die Kinder genau auf die vorgegebenen
Wörter hören und nicht einfach nur raten. Fordern Sie
sie auch dazu auf, auf den Hamster zu klicken und sich die Wörter
wiederholen zu lassen. Sie können die Kinder die Wörter
auch selbst aussprechen lassen, bevor sie die Bilder anklicken.
Als zusätzliche Hilfe können Sie die Wörter auch
selbst noch einmal vorsprechen und dabei die Unterschiede stärker
betonen. Wenn die Kinder den Unterschied nicht erkennen, können
Sie zur Erklärung auch kurze Sätze mit den betreffenden
Wörtern bilden (z.B. Das Kind singt, aber das Schiff sinkt.)
Beim Wiederholen des Spiels können Sie bei geübten
Kindern zusätzlich fragen, ob sie vielleicht auch schon
hören können, worin sich die beiden Wörter unterscheiden.
Registrierung der richtigen Lösung:
Bei jedem Wortpaar wird nur
der erste Klick auf die Bilder gewertet. |