Beschreibung aus dem Handbuch   DEMO


1.4 Wortpaare 1

Die Beispiele dieses Spiels sind zusammen mit einem Teil der Beispiele des Spiels 1.5 Wortpaare 2 im Spiel Wortpaare des Übungsprogramms Lauschen, reimen, Silben trennen enthalten (I, 3).

Vorgabe: 14 Wortpaare

Puppe - Puppe; Rahm - Raum; Lied - Lied; singen - sinken; aber - oder; Kirsche - Kirche; Bild - Bild; satt - Stadt; gehen - gegen; Nase - Hase; mit - mit; nehmen - nähen; Kasse - Katze; jetzt - jetzt


Spielablauf:

Hanno sagt zwei Wörter und will von den Kindern wissen, ob diese Wörter ganz genau gleich klingen. Dann sollen die Kinder auf das Bild mit dem Daumen nach oben klicken. Sind es aber verschiedene Wörter, sollen sie auf den durchgestrichenen Daumen klicken, der nach unten zeigt. Ist ihre Antwort richtig, geht es gleich mit den nächsten beiden Wörtern weiter. Ist sie aber falsch, fragt Hanno noch einmal nach, ob die Wörter wirklich ganz genau gleich klingen bzw. ob man da wirklich einen Unterschied hört.

Achten Sie darauf, dass die Kinder genau auf die vorgegebenen Wörter hören und nicht einfach nur raten. Fordern Sie sie auch dazu auf, auf den Hamster zu klicken und sich die Wörter wiederholen zu lassen. Sie können die Kinder die Wörter auch selbst aussprechen lassen, bevor sie die Bilder anklicken. Als zusätzliche Hilfe können Sie die Wörter auch selbst noch einmal vorsprechen und dabei die Unterschiede stärker betonen. Wenn die Kinder den Unterschied nicht erkennen, können Sie zur Erklärung auch kurze Sätze mit den betreffenden Wörtern bilden (z.B. Das Kind singt, aber das Schiff sinkt.) Beim Wiederholen des Spiels können Sie bei geübten Kindern zusätzlich fragen, ob sie vielleicht auch schon hören können, worin sich die beiden Wörter unterscheiden.


Registrierung der richtigen Lösung:

Bei jedem Wortpaar wird nur der erste Klick auf die Bilder gewertet.

zurück zur Übersicht


 HOME