Beschreibung aus dem Handbuch

 

1) Aaaah! Armer Alex hat Zahnschmerzen. (Buchstaben-Laut-Verknüpfung für A)


Material: Buchstabe A in Sichthülle (oder Sandpapierbuchstabe A)


Lautartikulation

Erzieherin:
"Der arme Alex hat so schlimme Zahnschmerzen, dass er zum Zahnarzt gehen muss. Der Zahnarzt sagt zu Alex: Mach bitte deinen Mund auf und sage laut .... . Was muss man beim Zahnarzt sagen, Kinder?" "AAAAh!" Die Kinder sollen laut "Aaaah" ausrufen.

Die Erzieherin erklärt den Kindern, dass man beim "Ah"-Sagen den Mund ganz weit aufmachen muss. Die Kinder können es bei ihr oder beim Nachbarn beobachten. Die Szene wird dann nachgespielt, wobei zum Schluss alle in das "Ah"-Sagen des Patienten einstimmen und bedauern:
"Armer Alex hat Zahnschmerzen. Aaaah! Armer Alex ...!"



Buchstabe

Wenn die Arztszene das erste Mal nachgespielt wurde, erklärt die Erzieherin:
"Wir haben gerade den Laut A kennen gelernt. Diesen Laut können wir sprechen und hören. Ich möchte euch zeigen, dass zu diesem Laut A ein bestimmter Buchstabe gehört, der so aussieht. (Die Erzieherin zeigt den (Sandpapier-) Buchstaben.) Der Buchstabe A sieht aus wie ein Hausdach. Ich gebe den Buchstaben herum und ihr könnt ihn fühlen und betasten, denn der Buchstabe ist ganz rau."

Der (Sandpapier-)Buchstabe wird zum Anfühlen herumgegeben, und die Kinder bedauern den armen Alex:
"Armer Alex hat Zahnschmerzen. Aaaah! Armer Alex ...!"

 

zurück zur Übersicht


 HOME