Infos
Auf diesen Seiten werden Sie
Informationen aus dem Umfeld des Themas frühe Prävention
von Lese-Rechtschreibproblemen durch die Förderung der phonologischen
Bewusstheit erhalten. Dabei geht es u.a. um wichtige Adressen,
um Veranstaltungen usw.
Frühprävention von Lese- und Schreibschwierigkeiten
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Bericht zur 6. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz
am 15. Juni 2002
Universität-Irchel in Zürich
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Verband Dyslexie Schweiz in Zusammenarbeit mit Roland Laier
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Inhaltsverzeichnis
Heidi Radecke, Regina Kuhny, Roland Laier
Frühprävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Harald Marx
Möglichkeiten und Grenzen der Früherkennung von Lese- und
Rechtschreibschwierigkeiten
Petra Küspert
Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese- und Rechtschreibproblemen:
Das Würzburger Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
bei Kindergartenkindern
Regula Blaser, Ulrich Preuss
Überprüfung der Möglichkeiten der Früherkennung und Prävention von Lese-
und Rechtschreibproblemen
Helga Jegler
Die kombinierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und der
Buchstaben-Laut-Verknüpfung
Roland Laier, Samuel Mayer
Die Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms. Eine Möglichkeit
zur Frühprävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (auch für Eltern)
Roland Laier
Anmerkungen zu Erfahrungen mit der Einführung der Frühprävention
in deutschen Kindergärten
Steff Aellig, Elsbeth Alt, Doris Rüegger
Projekt LEZUS (von der Lauterfassung zur Schrift) in Regensdorf/Zürich
Heinz Bösch
Frühprävention im Kindergarten Wallisellen/Zürich
Andrea Greimel
Die Durchführung der kombinierten Förderung im Kindergarten Wattens/Innsbruck
Beate Bender-Körber, Christel Pörsch
Frühprävention mit dem Würzburger Trainingsprogramm und den Spielen zur
Buchstaben-Laut-Verknüpfung im Schulkindergarten des Hör-Sprach-Zentrums
Neckargemünd/Heidelberg
Erich Hartmann
Das schweizerdeutsche metaphonologische Abklärungs- und Interventionsverfahren
- ein konstruktiver Betrag zur LRS-Prävention
Zvi Penner
Trainingsprogramme zur Frühprävention von Sprachentwicklungsproblemen
Zvi Penner, Hemma Häfele
Was hat der bestimmte Artikel mit Mathematik zu tun? Schulerfolg, mathematische
Textaufgaben und Sprachverstehen
Bestellung des Berichts unter:
Verband Dyslexie, Schweiz
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Fördephon:
Landesprojekt zur Förderung der phonologischen Bewusstheit als mögliche Vorbeugemaßnahme
für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten |
Neuere wissenschaftliche Untersuchungen
(u.a. Küspert u. Schneider, Universität Würzburg
1999) haben ergeben, dass eine frühzeitige Förderung
der so genannten phonologischen Bewusstheit bereits
bei Kindergartenkindern die Chancen für einen problemlosen
Schriftspracherwerb deutlich erhöht.
Das Bildungsministerium in Schleswig-Holstein greift die ermutigenden
Ergebnisse der Studien Prof. Schneiders und anderer Wissenschaftler
im Rahmen eines Landesprojektes auf, das die vorhandenen Strukturen
des gut ausgebauten Sprachfördernetzes im Elementarbereich
nutzt und passend erweitert.
Ausführliche Informationen
zum Konzept: www.lernnetz-sh.de/foerdephon
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