Infos

 

Auf diesen Seiten werden Sie Informationen aus dem Umfeld des Themas „frühe Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen durch die Förderung der phonologischen Bewusstheit“ erhalten. Dabei geht es u.a. um wichtige Adressen, um Veranstaltungen usw.

 

 

Frühprävention von Lese- und Schreibschwierigkeiten
Bericht zur 6. Tagung des Verbandes Dyslexie Schweiz
am 15. Juni 2002
Universität-Irchel in Zürich
Verband Dyslexie Schweiz in Zusammenarbeit mit Roland Laier
 
Inhaltsverzeichnis
 
Heidi Radecke, Regina Kuhny, Roland Laier
Frühprävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
 
Harald Marx
Möglichkeiten und Grenzen der Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
 
Petra Küspert
Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese- und Rechtschreibproblemen: Das Würzburger Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindergartenkindern
 
Regula Blaser, Ulrich Preuss
Überprüfung der Möglichkeiten der Früherkennung und Prävention von Lese- und Rechtschreibproblemen
 
Helga Jegler
Die kombinierte Förderung der phonologischen Bewusstheit und der Buchstaben-Laut-Verknüpfung
 
Roland Laier, Samuel Mayer
Die Multimediaversion des Würzburger Trainingsprogramms. Eine Möglichkeit zur Frühprävention von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten (auch für Eltern)
 
Roland Laier
Anmerkungen zu Erfahrungen mit der Einführung der Frühprävention in deutschen Kindergärten
 
Steff Aellig, Elsbeth Alt, Doris Rüegger
Projekt LEZUS (von der Lauterfassung zur Schrift) in Regensdorf/Zürich
 
Heinz Bösch
Frühprävention im Kindergarten Wallisellen/Zürich
 
Andrea Greimel
Die Durchführung der kombinierten Förderung im Kindergarten Wattens/Innsbruck
 
Beate Bender-Körber, Christel Pörsch
Frühprävention mit dem Würzburger Trainingsprogramm und den Spielen zur Buchstaben-Laut-Verknüpfung im Schulkindergarten des Hör-Sprach-Zentrums Neckargemünd/Heidelberg
 
Erich Hartmann
Das schweizerdeutsche metaphonologische Abklärungs- und Interventionsverfahren - ein konstruktiver Betrag zur LRS-Prävention
 
Zvi Penner
Trainingsprogramme zur Frühprävention von Sprachentwicklungsproblemen
 
Zvi Penner, Hemma Häfele
Was hat der bestimmte Artikel mit Mathematik zu tun? Schulerfolg, mathematische Textaufgaben und Sprachverstehen
 
Bestellung des Berichts unter: Verband Dyslexie, Schweiz
 


 

 

  „Fördephon“:

Landesprojekt
zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
als mögliche Vorbeugemaßnahme für
Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Neuere wissenschaftliche Untersuchungen (u.a. Küspert u. Schneider, Universität Würzburg 1999) haben ergeben, dass eine frühzeitige Förderung der so genannten „phonologischen Bewusstheit“ bereits bei Kindergartenkindern die Chancen für einen problemlosen Schriftspracherwerb deutlich erhöht.


Das Bildungsministerium in Schleswig-Holstein greift die ermutigenden Ergebnisse der Studien Prof. Schneiders und anderer Wissenschaftler im Rahmen eines Landesprojektes auf, das die vorhandenen Strukturen des gut ausgebauten Sprachfördernetzes im Elementarbereich nutzt und passend erweitert.

 

Ausführliche Informationen zum Konzept: www.lernnetz-sh.de/foerdephon

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